Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

(1) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Kaufverträge mit Privatkunden und Unternehmen, die über diese Webseite (www.caketoppers.ch) abgeschlossen werden.

(2) Die Bestellung wird vom Anbieter bestätigt. Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald die Bestätigung beim Käufer eintrifft. Wenn die Bestätigung innert nützlicher Frist ausbleibt, betrachtet der Käufer das als Ablehnung der Bestellung und ist berechtigt, den Vertrag mit einem anderen Lieferanten abzuschließen.

Geschäftsleitung: CooliSache.ch
E-Mail: info@caketoppers.ch

(3) Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Unternehmen somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen.

(4) Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

(5) Sie können die derzeit gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website https://caketoppers.ch/agb/ abrufen.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Die Warenpräsentation im Online-Shop stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Online-Shop Waren zu bestellen.

(2) Mit Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab.

(3) Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Auftragsbestätigung). Diese Auftragsbestätigung stellt noch keine Annahme Ihres Kaufangebots dar. Ein Vertrag kommt durch die Auftragsbestätigung noch nicht zustande.

(4) Ein Kaufvertrag über die Ware kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären oder wenn wir die Ware – ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung – an Sie versenden.

§ 3 Preise

(1) Die Preise werden in CHF angegeben.

(2) Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für die Kunden gelten die am Bestelldatum auf der Webseite veröffentlichten Preise.

§ 4 Zahlungsbedingungen

(1) Die Zahlung erfolgt wahlweise: per TWINT, PayPal, MasterCard, Visa, PostFinance oder Kryptowährungen.

(2) Alle Zahlungsarten, namentlich TWINT, MasterCard, Visa, PostFinance, Kryptowährungen und PayPal erfolgen die Zahlung über unseren Partner Payrexx. Dazu wird im Checkout die Zahlungsart «Direkt bezahlen» ausgewählt und danach auf den Button «Kostenpflichtig bestellen» geklickt. Anschliessend wird der Kunde zum Portal von Payrexx weitergeleitet, in dem die Zahlung sicher mit der gewünschten Zahlungsart durchgeführt werden kann.

(3) Bei Zahlung per Kreditkarte wird der Kaufpreis zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihrer Kreditkarte belastet.

§ 5 Haftung

(1) Der Anbieter verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die ihm gehören und auf die er Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischen Stand zu sorgen sowie die Regeln des Datenschutzes zu befolgen.

(2) Die Kunden haben für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in ihrem Einflussbereich befinden. Die Kunden sollten in eigenem Interesse Passwörter und Benutzernamen gegenüber Dritten geheim halten.

(3) Der Anbieter haftet nicht für Mängel und Störungen, die er nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen er zusammenarbeitet oder von denen er abhängig ist.

(4) Weiter haftet der Anbieter nicht für höhere Gewalt, unsachgemäßes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, übermäßige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe des Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.), die trotz der notwendigen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren.

(5) Schadenersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind gegenüber CooliSache.ch und gegenüber den Händlern, soweit nicht vorsätzliches oder grob-fahrlässiges Handeln vorliegt, ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.

(6) CooliSache.ch kann den Umfang und die Funktionalitäten des Onlineshops jederzeit ändern, einschränken oder einstellen. Der Onlineshop kann durch Wartungsarbeiten zeitweise nicht verfügbar sein. Es kann dabei zu Datenverlusten kommen. In diesem Zusammenhang trifft CooliSache.ch keinerlei Haftung.

(7) Für die gehörige und vertragsgemäße Erfüllung der Verträge zwischen Kunden und Händlern sind die betreffenden Parteien alleine verantwortlich. CooliSache.ch kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden und trifft keine Haftung.

(8) Der Anbieter schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatzansprüche gegen CooliSache.ch und gegen allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. CooliSache.ch haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht.

§ 6 Rechtsanwendung und Gerichtsstand

(1) Für diese AGB gilt schweizerisches Recht, namentlich die Regelungen des OR.

(2) Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das UN-Kaufrecht (CISG, Wiener Kaufrecht) wird explizit ausgeschlossen.

(3) Für Klagen eines Kunden ist das Gericht am Wohnsitz des Verkäufers zuständig. Für Klagen des Anbieters ist das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig.

§ 7 Widerrufsrecht und Rücktrittsrecht

(1) Der Kunde kann eine Rückerstattung des Kaufpreises oder einen erneuten Versand anfordern, wenn er das Produkt nicht innerhalb von sieben Werktagen erhalten hat.

(2) Der Kunde kann eine Rückerstattung des Kaufpreises oder einen erneuten Versand anfordern, wenn er den falschen Artikel erhalten hat.

(3) Der Kunde kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt die Waren zurückgeben. Dazu muss er sich zuerst beim Kundendienst von CooliSache.ch melden und dies anmelden. Das Porto für die Rücksendung ist in jedem Fall vom Kunden zu tragen. Wenn dem Kunden eine Rückerstattung zusteht, wird der Kaufpreis innerhalb von 5 Tagen auf die benutzte Kreditkarte oder die ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet.

(4) Unter folgenden Bedingungen hat der Kunde keinen Anspruch auf eine Rückerstattung

  • Die Bestellung wurde aufgrund von Faktoren innerhalb der Kontrolle des Kunden nicht ausgeliefert (z.B. Bereitstellung einer falschen Lieferadresse)
  • Die Bestellung wurde aufgrund außergewöhnlicher Umstände außerhalb der Kontrolle von CooliSache.ch (z. B. verzögert durch eine Naturkatastrophe) nicht ausgeliefert .
  • Andere außergewöhnliche Umstände außerhalb der Kontrolle von CooliSache.ch

(5) Sofern das Produkt zurückgegeben werden kann, gelten die folgenden Rückerstattungsregeln:

Volle Rückerstattung zum Kaufpreis:

  • Der Artikel befindet sich in ungeöffneter, unbeschädigter Originalverpackung

Abschlag je nach Zustand der Ware (mindestens 10%):

  • Der Artikel wurde geöffnet bzw. gebraucht

(6) Die Portokosten für die Rücksendung von Artikeln gehen generell zulasten des Absenders. Im Falle des Erhalts eines falschen Artikels, werden die Rücksendekosten von CooliSache.ch übernommen.

§ 8 Garantie

(1) Der Käufer hat die gelieferte Ware so rasch wie möglich zu prüfen und Mängel sofort zu melden. Sollten Mängel vorhanden sein, muss sich der Kunde beim Kundendienst von CooliSache.ch melden. Die Mängel müssen dann anhand von z.B. Bildern bewiesen werden und danach können die Waren an die vom Kundendienst genannte Adresse zurücksenden. Das Porto für das Zurücksenden der Ware mit Mängel wird von CooliSache.ch übernommen. Der Betrag wird auf das verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet oder es wird nochmals derselbe Artikel ohne Mängel nachgesendet. Den zuständigen Kundendienst findet man unter info@caketoppers.ch.

(2) Das Recht des Käufers, Schadenersatz zu verlangen, bleibt in allen Fällen vorbehalten.

§ 9 Lieferbedingungen

(1) Alle Lieferungen werden mit der Schweizer Post an die vom Kunden angegebene Lieferadresse versandt.

(2) Ist die Lieferung nicht zustellbar oder verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, kann CooliSache.ch den Vertrag per Email an den Kunden und unter Einhalten einer angemessenen Nachfrist auflösen sowie die Kosten für die Umtriebe dem Kunden verrechnen.

(3) Für erfolgreich zugestellte Pakete welche vor der Haustüre entwendet werden, haftet CooliSache.ch nicht.

§ 10 Lieferzeiten

(1) CooliSache.ch legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeit im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

(2) Kommt CooliSache.ch in Lieferverzug, so steht dem Kunden nach Ablauf der angegebenen Lieferfrist das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet CooliSache.ch dem Kunden bereits bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber CooliSache.ch bestehen nicht.